Sonntag, 25. Juli 2021

Kennenlernen dürfen

Kennenlernen dürfen


kennenlernen dürfen

 · dürfen "gehört zu den Präteritopräsentien", ist also formal bereits eine Vergangenheitsform, nämlich von darben. Eine (wenn nicht die) korrekte Form lautet Es hat mich gefreut, Sie kennenlernen zu dürfen. Darüber hinaus gilt "Er hat dürfen", nicht "er hat gedurft", landläufig als korrekt kennenlernen | kennen lernen Das Verb "kennenlernen" beschreibt, wie eine Person durch eine Begegnung erfährt, wie eine andere Person wirkt, ist oder sich verhält. Ein Mensch kann allerdings auch eine Sache, ein fremdes Land, eine unbekannte Speise und andere Dinge durch unmittelbaren Kontakt "kennenlernen" Many translated example sentences containing "kennenlernen dürfen" – English-German dictionary and search engine for English translations



Rechtschreibung: kennenlernen oder kennen lernen ?



German Language Kennenlernen dürfen Exchange is a bilingual question and answer site for speakers of all levels who want to share and increase their knowledge of the German language. Connect and share knowledge within a single location that is structured and easy to search, kennenlernen dürfen.


Welche der genannten Alternativen ist korrekt? Beim Googeln bin ich auf widersprüchliche Antworten auf diese Frage gestoßen. Es freut mich, Sie kennengelernt haben zu dürfen Es freut mich, Sie kennenlernen gedurft zu haben, kennenlernen dürfen. Der zu-Infinitiv des Infinitivsatzes ersetzt das finite Verb des gleichwertigen Objektsatzes. Da der Infinitiv keine Zeitform hat, ist die Zeit gleich der des Hauptsatzes.


Diese Variante setzt das Dürfen in die Gegenwart und das Kennenlernen in die Vergangenheit. Das ist unlogisch. Ein finites haben steht solchen Infinitivreihen immer voran. Andere Hilfsverben können voranstehen, müssen aber nicht.


Diese Objektsatz-Variante setzt den gesamten Vorgang des Kennenlernen-Dürfens eindeutig in die Vergangenheit. Diese Variante ist daher auch die gebräuchliche. Die zugehörige Infinitivsatz-Variante ist zwar logisch richtig, aber ungebräuchlich. dürfen "gehört zu den Präteritopräsentien", ist also formal bereits eine Vergangenheitsform, nämlich von darben.


Darüber hinaus gilt "Er hat dürfen", nicht "er hat gedurft", landläufig als korrekt. Demnach sind kennenlernen dürfen standardsprachliche Ableitungen sinnfrei. Falls dennoch besonderer Wert darauf gelegt wird, wäre der feine Unterschied entscheidend, ob die Freude vor, während oder nach dem Kennenlernen bestand.


Eine Zeitform die plusquamperfekt das subjunktive? Erlauben vor das ebenfalls vergangene Lernen setzt, wobei kennenlernen auch noch progressiv ist, existiert wahrscheinlich einfach nicht. PS: Demnach wäre allenfalls Konjunktiv II irrealis kontrastierend, dann aber im Hauptsatz, während der Bedingungssatz im Konjunktiv I bleiben kann -- oder Präsenz; das ist aber eine andere Frage, die hier schon sicherlich mehrfach und zuletzt ohne Ergebnis diskutiert wurde; Es wäre schon, genaueres zu erfahren!


Sign up to join this community. The best answers are voted up and rise to the kennenlernen dürfen. Stack Overflow for Teams — Collaborate and share knowledge with a private group. Create a free Team What is Teams? Learn more. Asked 2 years, 1 kennenlernen dürfen ago, kennenlernen dürfen. Active 2 years, 1 month ago. Viewed 2k times. modal-verbs infinitive, kennenlernen dürfen.


Improve this question. edited Jun kennenlernen dürfen '19 at David Vogt asked Jun 18 '19 at Beneficium Beneficium 3 3 silver badges 10 10 bronze badges.


ein historischer Kennenlernen dürfen mit Englisch "have to" ought to, etc. und subjunktiv "Ich habe X zu Y-en" wäre hier angebracht, kennenlernen dürfen. Beide Kennenlernen dürfen sind ungebräuchlich fast bis zur Unverständlichkeit. Üblicher wäre "Es freut mich, dass ich Sie kennenlernen durfte". Add a comment. Active Oldest Votes, kennenlernen dürfen. Es freut mich, Sie kennengelernt haben zu dürfen. Es freut mich, dass ich Sie kennengelernt haben darf. Es freut mich, Sie kennenlernen dürfen gedurft zu haben.


Es freut mich, dass ich Sie habe kennenlernen dürfen. Improve this answer. answered Jun 18 '19 at Janka Janka Die Frage interessierte mich schon öfter, die Antwort hilft leider nicht. Satz 2 ist eine reine Behauptung, kennenlernen dürfen, die ich zu bezweifeln wage die ich bezweifeln zu wage??? Da in Bsp. immerhin unlogisch.


Auch ist Darf ich Sie bitte kennengelernt haben? für abwegige Lesungen der Verben nicht zwingend unlogisch, so etwa im Sinne der Antwort Nein, dieses Treffen hat nie statt gefunden bzw. Werde ich? Ich glaube hingegen kennenlernen dürfen, dass nach den kennenlernen dürfen Bedeutungswandlungen des Verbs dürfen dessen althochdeutsche Eigenschaften noch irgendwo durchscheinen. Ich wüsste jedenfalls kennenlernen dürfen, der dürfen in einen natürlichen Zusammenhang mit der Vergangenheit bringt.


In Darf ich Sie bitte kennengelernt haben? ist die zeitliche Unlogik ein Stilmittel. Vergleiche: Musste ich gestern schon gemacht haben. gegen Muss ich gestern schon gemacht haben. Show 1 more comment. Eine wenn nicht die korrekte Form lautet Es hat mich gefreut, Sie kennenlernen zu dürfen. edited Jun 19 '19 at Iris 8, 2 2 gold badges 26 26 silver badges 54 54 bronze badges.


vectory vectory 1, 3 3 silver badges 18 18 bronze badges. Sign up or log in Sign up using Google. Sign up using Facebook. Sign up using Email and Password. Post as a guest Name. Email Required, but never shown, kennenlernen dürfen. Featured on Meta. Planned maintenance scheduled for Saturday, kennenlernen dürfen, July 24, at pm UTC…. Deprecating our mobile views.


New VP of Community, plus two more community managers. Related 8. Hot Network Questions. Question feed. German Language Stack Exchange works best with JavaScript enabled. Accept all cookies Customize settings.





kennenlernen dürfen - Französisch-Übersetzung – Linguee Wörterbuch


kennenlernen dürfen

Übersetzung im Kontext von „kennenlernen zu dürfen“ in Deutsch-Englisch von Reverso Context: Wir haben uns sehr gefreut, Sie kennenlernen zu dürfen kennenlernen | kennen lernen Das Verb "kennenlernen" beschreibt, wie eine Person durch eine Begegnung erfährt, wie eine andere Person wirkt, ist oder sich verhält. Ein Mensch kann allerdings auch eine Sache, ein fremdes Land, eine unbekannte Speise und andere Dinge durch unmittelbaren Kontakt "kennenlernen"  · dürfen "gehört zu den Präteritopräsentien", ist also formal bereits eine Vergangenheitsform, nämlich von darben. Eine (wenn nicht die) korrekte Form lautet Es hat mich gefreut, Sie kennenlernen zu dürfen. Darüber hinaus gilt "Er hat dürfen", nicht "er hat gedurft", landläufig als korrekt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Frauen kennenlernen in münster

Frauen kennenlernen in münster blogger.com Frauen Kennenlernen in Münster - Auf den Weblink über diesem Satz um auf die Homepage zu kommen. ...